Zitat

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergang vom Kindergarten in den Hort

In der Kindergartenzeit lernen die Kinder die Abläufe und Strukturen einer Bildungs-und Betreuungseinrichtung kennen. Sie sammeln gemeinsam mit anderen Kindern in den verschiedenen Bildungsräumen verschiedene Erfahrungen, welche ihr weiteres Leben prägen. Hierdurch werden sie auf die anstehende Schulzeit vorbereitet.

 

Um den zukünftigen Hortkindern einen guten Start in ihre neue Einrichtung zu ermöglichen, ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen der Stadt Oberkochen wichtig. Unser Ziel ist es dabei, den Übergang für die Vorschulkinder einfühlsam zu gestalten, sie zu begleiten und ihnen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen.

Neben den Schnupperstunden, in denen die künftigen Schulanfänger erste Eindrücke von der Einrichtung, den Räumen, der neuen Umgebung und den pädagogischen Fachkräften erhalten, bietet der Hort auch für interessierte Eltern einmal im Jahr einen "Tag der offenen Türe" an. Im Rahmen der Schnupperstunden der Kinder im Hort, knüpft die Beziehungsarbeit der Hortpädagogen für die weitere Betreuung im Schülerhort an. Zudem besteht in diesem Rahmen auch die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches und der Erweiterung der Kenntnisse zwischen dem Schülerhort und der Kindertageseinrichtung.